Heute am Tag der Arbeit mache ich genau das: arbeiten.
Die Zwerginnen und der Weltbeste sind bei Oma und Opa und ich dachte kurz darüber nach, “noch schnell” die Wäsche zu machen, meinen Schreibtisch aufzuräumen und eine Geburtstagskarte zu schreiben.
Konrad Lorenz hat für dieses Verhalten einen ganz einfachen Namen: Übersprungshandlung. Wer es gerne englisch hat, kann es auch displacement activity nennnen, ein dem Beobachter unpassendes oder unerklärliches Verhalten.
Ich fühle mich heute zurückversetzt in meine Studizeit: nie war meine Studentenbude so aufgeräumt, wurde darin so viel Tee gekocht und so viele Erdnußschokoriegel verdrückt wie in Prüfungszeiten.
Käsekuchen als kleine süße GuglKennt Ihr das? Keinen Anfang zu finden?
Morgen tifft sich meine women++ -Projektgruppe und ich muß noch den ein oder anderen Artikel liefern. Und mir Gedanken zum Layout machen. Aber die Gedanken drehen sich im Kreis und am liebsten würde ich backen. Das lenkt so schön ab.
Bringt mich aber nicht weiter, weil ich MUSS ja die zwerginnenfreie Zeit nutzen.

Mach ich sofort, versprochen.
Aber erst möchte ich schnell noch ein neues Gugl-Rezept hinterlassen. Für diejenigen unter Euch, die Käsekuchen genauso lieben wie ich: Käsekuchen Gugl.
Vorweg: Bei meinem Testversuch habe ich Hartweizengries benutzt mangels Vorhandensein von Weichweizengries. Aber besser wäre es gewesen. Das grieselt ein bißchen. Tut zwar dem Geschmack keinen Abbruch, aber der Sensorik.

Käsekuchen Gugl

(für ca. 24 Stück)
Käsekuchen Gugl für Groß und Klein

Zutaten

50g Frischkäse
50g Creme fraîche
1 EL weicher Butter
50g Zucker
1 Ei
2 EL Zitronensaft
Abrieb einer halben Zitrone
2EL Weichweizengries

Zubereitung

  1. Frischkäse mit der Creme fraîche und der Butter schaumig schlagen.
  2. Zucker hinzugegeben und weiterrühren.
  3. Ein Eigelb unterschlagen und 2 EL Zitronensaft und den Zitronenabrieb dazugegeben.
  4. Weichweizengries unterrühren.
  5. Eiweiß steif schlagen und unterheben.
  6. Mit einem Spritzbeutel in die reichlich gebutterte Guglform spritzen.
  7. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 12min backen.
  8. Kurz auskühlen lassen und genießen.
Kleine Käsekuchen Gugl für kleine Hände
Jetzt aber Musik eingeschmissen und losgeschrieben. Passender Weise läuft gerade “Wenn Worte meine Sprache wären” von Tim Bendzko. Ich glaube momentan sind eher Bilder meine Sprache.

Lust auf mehr Käsekuchen? Ich hätte noch einen gedämpten Käsekuchen, einen Käsekuchen mit Frucht, einen gestreiften Käsekuchen oder einen Käsekuchen ohne Boden.

Leckere Frischkäsegugl