Schon mehrfach haben meine Kinder und ich darüber diskutiert, wie sich ein Umzug für uns als Familie und für jeden einzelnen wohl anfühlen mag.
Je nach Charakter löst der Gedanke an einen dauerhaften Ortswechsel Begeisterungsstürme oder Verlustängste aus.
Doch wie ist das für Kinder, wenn sie durch äußere Umstände gezwungen werden ihre Heimat zu verlassen?
Zusammen mit meinen eigenen und ein paar Gastkindern habe ich vorab den neuen Film von Regisseurin Sara Winkenstette Zu weit weg angeschaut, der genau dieses Thema aufgreift.
Ich war persönlich sehr gespannt, wie die Kinder den Film finden würden und wie sie den Umgang mit dem Thema einschätzen.
Inhalt von Zu weit weg
Der zwölfjährige Ben (Yoran Leicher) und seine Familie müssen aus ihrem Haus raus. Der Braunkohletagebau frisst sich in die Landschaft und fordert sein Heimatdorf als Opfer.
Der Umzug in die nächstgrößere Stadt behagt dem Jungen gar nicht. Zwar sind seine Freunde nur eine knappe halbe Autostunde entfernt, aber ob es klappen wird den Kontakt zu halten?
In der neuen Schule angekommen, ist er zunächst der Außenseiter. Auch im neuen Sportverein kommt er nicht so richtig an: Im alten Verein war er Stürmer, hier kommt er in die Abwehr und fühlt sich in seiner neuen Rolle äußerst unwohl.

Zu alle Überfluss ist er nicht der einzige Neuankömmling an der Schule: Der elfjährige Tariq (Sobhi Awad) ist Flüchtling aus Syrien und stiehlt ihm sowohl in der Klasse, als auch auf dem Fußballplatz die Show.
Die Frage, deren Antwort der Zuschauer im Film erfährt, ist: Bleibt Ben im Abseits oder schafft er es Gemeinsamkeiten mit seinem Konkurrenten zu entdecken?

Erwachsenenmeinung zum Film
Der Kinderfilm „Zu weit weg – aber Freunde für immer!“ erzählt zum einen eine bewegende Geschichte über den Verlust der Heimat. Zum anderen erzählt er von einer grenzüberschreitenden Freundschaft und der Erkentnis, daß Freundschaft auch ein bißchen Heimat sein kann.
Mir persönlich hat er sehr gut gefallen, weil er Emotionen in den Zuschauern hervorruft, die sie das Theme überdenken läßt. Die Themen Flucht und Verlust sind so dargestellt, daß der Zuschauer zwar mitfiebert, sich beim Ausgang der Geschichte aber auch wieder entspannen kann.
Perfekt für einen Familien-Kinonachmittag.

Wie fanden die Kinder den Film?
Nach dem Film habe ich unter den fünf anwesenden Kindern zwischen 6 und 13 eine kleine Umfrage gemacht. Sie konnten auf Anhieb das Thema Flucht, Umzug, Ankommen, Ängste und Fußball ausmachen.
Am besten hat ihnen gefallen, dass die Jungs am Ende einen gemeinsamen Weg finden.
Und, ganz wichtig: Sie alle empfehlen den Film wärmstens.
Verlosung

Jetzt habe ich so von “Zu weit weg” vorgeschwärmt, nun sollen meine Leser auch etwas davon haben: Zusammen mit der Agentur farbfilmverleih verlose ich 2 Kinotickets für “Zu weit weg” und dazu gibt es vom Ravensburger Verlag das Buch ProfiWissen Fußball.

Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen Fußball:
Autoren: Andrea Schwendemann / Hauke Kock
ISBN: 978-3-473-32650-1
So kannst Du gewinnen:
- Kommentier unter dem Beitrag und erzähl mir, wen Du mit in den Film nimmst.
- Für jeweils ein Extralos kommentierst Du auch bei Facebook und/oder Instagram.
- Folgt mir gerne auch bei Facebook und/oder Instagram. (Keine Bedingung)
- Schnell sein: Das Gewinnspiel läuft nur bis zum 12.03.2020 um 23.59 Uhr.
- Der Gewinner sollte sich binnen 3 Tagen melden, sonst wird erneut gezogen.
- Teilnahme für reale Personen, über 18, aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz.
- Keine Barauszahlung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
- Datenschutz: Wenn der Gewinner ermittelt ist, übermittle ich die Kontaktdaten an die Agentur zur Versendung des Gewinns
das werde ich kurzfristig verlosgen, wenn ich gewinne
Mit meiner Nichte gern <3 wow was für ein toller Gewinn, da würde ich ja nur noch Freudensprünge machen ❤ ein traum ❤ der hammer #danke für das tolle #gewinnspiel ich drücke gaaaannz fest die Daumen! ❤
Ich würde meine Tochter mitnehmen
Ich möchte mit der Nachbarin in den Film
Ich würde sehr gerne mit meiner Enkeltochter hier in s Kino gehen im Gewinnfall.
Nehme meinen Enkel mit
habe ein Ausschnitt vom Film gesehen sehr empfehlungs wert ich würde mir gern den Film mit meinem Mann ansehen
Ich würde damit mein Patenkind überraschen.
uch würde meinen Neffen mitnehmen
Ich würde meine Freundin Angelika mitnehmen
Ich würde meinen Neffen mitnehmen
Da mein Sohn ein großer Fußballfan ist, wäre das die perfekte Überraschung.
Viele liebe Grüße
Christian
Ich würde gerne mit meinen Sohn ins Kino
mit einer lieben Freundin
Mein Patenkind
Mein Enkel Felix und dessen Freund
Mit meinem Patenkind :-)
mit meinem Sohn
Ich würde zusammen mit meinem Bruder ins Kino gehen.
Natuerlich meine Kinder.
Klingt nach einem sehr guten und wichtigen Film. Ich würd mit meinen beiden Kindern gehen!