Warst Du in letzter Zeit im Kino? Ich war während der letzten beiden Jahre relativ häufig im Kino, wenn es denn möglich war.
Denn ich habe festgestellt, dass kaum andere Menschen dort sind. Eigentlich perfekt für mich und meine Familie.
Wir haben vor Ort auch ein tolles, kleines Kino, das ich sehr gerne unterstütze.
Ich schau mir fast alle Filme einfach queerbeet an und selten ist mal einer dabei, den ich nicht so gut finde. Zuletzt haben wir uns „Träume sind wie wilde Tiger“ angesehen, einen mehrfach prämierten Kinderfilm.

Der Inhalt von „Träume sind wie wilde Tiger“

Inhaltlich werden viele Themen miteinander verwoben: Der zwölfjährige Ranji zieht mit seinen Eltern aus dem indischen Mumbai nach Deutschland. Der Junge möchte aber viel lieber in Indien bleiben und seinen Traum vom Bollywood-Schauspieler leben. Er liebt die beliebten, bunten Filme der indischen Filmindustrie mit ihren eingängigen Liedern und choreografierten Tänzen. Kurz vor dem Abflug nach Deutschland sieht er seine Chance in einem Film mit seinem Idol, dem indischen Superstar Amir Roshan vor der Kamera zu stehen. Doch sein Vater, Mathematiker rechnet ihm vor, wie unwahrscheinlich es ist, beim Casting ausgewählt zu werden und verbietet ihm die Teilnahme.
Ranji gibt jedoch nicht auf und setzt alles daran, beim Casting in Indien dabei zu sein. In Deutschland findet er im Nachbarsmädchen Toni eine unerwartete Verbündete. Sie weiß genau wie er, dass sich Träume nicht von selbst erfüllen und man dafür kämpfen muss. Mutig versuchen sie, gemeinsam ihre Träume zu verwirklichen und der Weg dorthin beschert ihnen zuallererst eine wunderbare Freundschaft.

Unser Fazit

Wir haben uns mit drei Kindern (11, 10 und 8) und zwei Müttern den Film angesehen. Im Nachgespräch kam schnell raus, dass der Film etwas langatmig erzählt wird und viele der Einstellungen sehr düster sind. Die Kinder leiden mit den ProtagonistInnen mit, was Spannung erzeugt. Am Ende hätten sich die Kinder noch ein bißchen mehr von der bunten, lauten, singenden Bollywoodwelt gewünscht. Wir Eltern haben einige Stereotype und erhobene Zeigefinger wahrgenommen, die den Kindern verborgen blieben.
Alles in allem ist das ein Film für einen gemütlichen Kinonachmittag, bei dem man Lust bekommt mitzutanzen.

Du hast den Film im Kino verpasst und möchtest ihn noch anschauen?

Verlosung!!

Dann kannst Du hier eines von zwei Fanpaketen gewinnen, das aus je 1 DVD  “Träume sind wie wilde Tiger” und einer kunterbunten Stabilo Stiftebox (18 Stifte) besteht.:

DVD Träume sind wie wilde Tiger

Teilnahmebedingungen:

Mitmachen darf jeder über 18 Jahren, der hier im Blog, Instagram oder Facebook kommentiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Teilnahmeschluss: 13.07.22 23.59h

Infos zum Film:

Regie: Lars Montag („How to Sell Drugs Online (Fast))
Darsteller: mit Nachwuchsschauspieler*in Shan Robitzky und Annlis Krischke sowie
Sushila Sara Mai (Tatort, Zimmer mit Stall)
Murali Perumal (3 ENGEL FÜR CHARLIE, BIG GAME)
Anne Ratte-Polle (Dark, ES GILT DAS GESPROCHENE WORT)
Simon Schwarz (Eberhofer-Krimi Filmreihe, ALLES WIRD GUT)
Originaltitel: TRÄUME SIND WIE WILDE TIGER
Produktionsjahr/Land: 2021/Deutschland
Genre: Komödie
Filmlänge: DVD ca. 96 Minuten
Tonformat: DVD: Deutsch Dolby Digital 5.1, Audiodeskripton Dolby Digital 2.0
Bildformat: 2.00:1 (16:9)
FSK: 6
Bonusmaterial: Interviews mit Cast 6 Crew, Trailer

zum Trailer auf Youtube