Familienfilme sind schwer zu finden. Entweder zu aufregend oder zu langweilig. Zu anspruchsvoll oder zu seicht. Manchmal ist aber doch ein Volltreffer dabei.
So wie Nachtwald, der Abenteuerfilm von André Hörmann (RINGSIDE), und Ko-Autorin Katrin Milhahn (LILIANE SUSEWIND).
Der Film startet am 24. November bundesweit in den Kinos.

André Hörmann sagt über seinen Film: „Nachtwald ist mein Herzensprojekt. Mein Vater kommt aus einer Kleinstadt auf der Schwäbischen Alb. Ich habe Tage und Wochen damit verbracht, in den Bergen zu klettern und Höhlen zu erforschen. Diese Unbeschwertheit, das Abenteuer und das wohlige Schaudern habe ich seither stets gesucht, aber nie wiedergefunden. Es war mein großer Wunsch, diese Gefühle auf die Kinoleinwand zu bringen!“

Der Inhalt von „Nachtwald“

Es ist Sommer: Die beiden Jungs, Paul und Max sind in der Schule beste Freunde geworden. In den Sommerferien schmieden sie zusammen einen waghalsigen Plan: Sie hauen von zu Hause ab, um die sagenumwobene Ursulen-Höhle finden, die irgendwo in den Bergen verborgen liegen soll.
Um diese Höhle ranken sich viele Geschichten doch niemand im Dorf glaubt, dass sie wirklich existiert. Pauls Vater, den alle für einen verrückten Spinner halten, hatte jede Menge Hinweise darauf gefunden. Er selbst ist jedoch seit über einem Jahr spurlos verschwunden.
Paul möchte seiner Mutter Sabine und dem ganzen Dorf beweisen, dass sein Vater recht hatte!
Zu zweit, allein in den Bergwäldern fühlen sich Paul und Max so frei und unbeschwert wie nie. Doch das Abenteuer wird schnell gefährlicher, als die Jungs erwartet hatten.

Unser Fazit

Die Elfjährige und die Vierzehnjährige hier fanden den Film extrem spannend. Wir waren uns aber alle einig, dass FSK 6 für manche Kinder noch zu früh sein könnte. Einige Szenen sind sehr düster und wirklich aufregend. Deshalb sollte immer ein Erwachsener in der Nähe sein.

Verlosung!!

Du möchtest noch ins Kino und den Film anschauen?
Dann kannst Du hier eines von zwei Fanpaketen gewinnen:  je bestehend aus Kinokarten, Gürteltasche, Kinder-Regenponcho und Kompass.

Teilnahmebedingungen:
Mitmachen darf jeder über 18 Jahren, der hier im Blog, Instagram oder Facebook kommentiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Teilnahmeschluss: 12.12.22 23.59h

Filmplakat zu NachtwaldInfos zum Film:

Regie: André Hörmann & Katrin Milhahn
Buch: Katrin Milhahn & André Hörmann
mit: Levi Eisenblätter, Jonas Oeßel, Marc Limpach und Meike Droste

Eine Produktion von kurhaus production in Ko-Produktion mit dem Südwestrundfunk (SWR) und dem Norddeutschen Rundfunk (NDR)
FSK: 6

zum Trailer auf Youtube