Denn im Moment befinde ich mich in Prishtina, der Hauptstadt des Kosovo.
Und weil heute in der Bloggerwelt wieder der Tag ist, an dem viele ihre „12 Bilder des Tages“ teilen, mache ich einfach mit.

Den Tag langsam angehen lassen mit Griechischem Joghurt, Banane und Nußmus. Wenn man aus der gewohnten “Eßumgebung” raus ist, sind so ein paar gewohnte Routinen ganz gut.

Und wie zu Hause gibt es vor dem ersten Kaffee erst mal einen Earl Grey Tee.

Danach mache ich mich auf den Weg in die Innenstadt. Wie immer zu Fuß, was hier gar nicht mal so üblich ist. Jeder Meter wird mit dem Auto gefahren.

Ich sitze keine zwei Minuten, da fragt mich jemand nach der Uhrzeit. Der Typ hatte zwei Handys in der Hand und ich bin nicht stutzig geworden… Offensichtlich suchte er Kontakt und erzählte mir seine ganze Lebensgeschichte. Er macht gerade einen Sprachkurs in der Stadt, um dauerhaft nach Deutschland gehen zu können. Einen Job hatte er schon in einer Autowerkstatt in Brandenburg. Und er suchte dringend Anschluß und jemand zum Partymachen. Ähm da bin ich genau die Richtige. Nicht.

“Kos fshati i kulluar” bedeutet so viel wie “Reiner Joghurt vom Dorf”. Ich versuche hier regionale Produkte zu kaufen. Auch wenn sie teilweise teurer sind als Produkte aus Deutschland oder anderen Ländern. Was ich auch nicht verstehe: Lebensmittel einkaufen ist teurer, als Essen zu gehen. Wie kann das sein?

Noch einen Flug gebucht. Aus technischen Gründen und wegen des Geburtstags meines Kindes muss ich noch mal nach Hause fliegen. Die Preise steigen gerade. Es geht auf den Sommer zu und die Kosovo-Albaner aus der Diaspora besuchen ihre Heimat.

Zum Schreiben gibt es erst mal einen Kaffee. Es ist ein komisches Gefühl, wieder Texte in diesen Blog zu stellen. Ach, wie habe ich es vermisst! Wenn es Dich interessiert, wie ich in den Kosovo gekommen bin, dann kannst Du den Anfang der Geschichte nachlesen:
Zwei Wochen in Prishtina – Leben und Eindrücke aus dem Kosovo

Hier gibt es an jeder Ecke eine Rossmann-Filiale, aber das Angebot ist von Laden zu Laden verschieden. Kontaktlinsenlösung habe ich dort bisher noch nicht gefunden. Aber die Apotheke an der Ecke hatte sogar zwei unterschiedliche Marken zur Auswahl!

Diese Stadt ist ganz besonders. Manchmal ist es so schnell dunkel, als würde man das Licht ausknipsen. An anderen Tagen, so wie heute leuchtet der Himmel in der Dunkelheit ganz magisch.
Mich fragen ja ständig Menschen, ob ich mich im Dunkeln fürchte. Also zu Hause im Wald überhaupt nicht. Hier auch nicht, dennoch habe ich immer mein Taschenmesser in der Tasche. Ich werde es nicht brauchen, aber better safe than sorry.

Auf dem Heimweg komme ich am Gebäude der OSCE (Organization for Security and Co-operation in Europe) vorbei. Eine von vielen internationalen Organisationen, die hier präsent sind und das Geschehen im Land aufmerksam begleiten.
Ich frage mich oft, wann das Kosovo wirklich vollständig auf eigenen Beinen stehen kann – ohne äußere Aufsicht oder Schutz. Denn so wichtig diese Unterstützung in vielen Bereichen ist, bringt sie nicht nur Vorteile mit sich.

Man hat mir erzählt, dass sich ein Tankstellenbesitzer ein Auto im Wert von 4 Millionen Euro gekauft hat. Auch im Kosovo sind die Spritpreise extrem gestiegen…

Abendessen mit Kerze. Funfact: Meine Tracking-App kennt sogar kosovarische Lebensmittel. Weshalb ich mein Essen tracke? Nein, abnehmen will ich sicher nicht. Aber ich weiß genau, dass ich etwas nachlässig mit meiner Ernährung umgehe, wenn ich nur für mein Essen zuständig bin. So habe ich es schwarz auf weiß, dass ich nur Bananen in mich hineinstopfe.
Mehr Aprilbeiträge vom 12. gibt es hier: 2021, 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014. Im letzten Jahr war der 12. April übrigens Ostersonntag.
Weitere Aprilbeiträge von heute haben die BloggerkollegInnen bei Caro hinterlassen.
Über den Umweg Silke Geissen hab ich jetzt hierher gefunden – nach Deinem Kommentar bei mir hatte ich Caros Liste durchsucht und war bei einer anderen Susanne gelandet… aber Horizont erweitern ist ja nie verkehrt!
Habe beide Posts mit Interesse gelesen, nein, an Krieg hätte ich jetzt nicht mehr gedacht, aber an Schwierigkeiten und Grenzkontrollen schon. – Wirst Du länger bleiben?
Verständigung in Englisch, oder?
Mein Traum war es immer, ein ganzes Jahr an einem fremden Ort, im fremden Land zu sein… Touristenreisen haben mich dagegen nie gereizt.
Schöne Bilder und. Danke fürs Mitnehmen durch den Tag.
Grüsze in die Ferne
Mascha
Liebe Suse,
du lebst den Spirit von 12von12 – andere Blogs besuchen und den Horizont erweitern! Danke, dass du bei mir zu Besuch warst, so kann ich sehen, was bei dir so los ist.
Sehr spannend, das kosovarische Autofahrerleben; ich wäre dort ebenso eine Außerirdische wie du. Zu Fuß und mit Öffentlichen unterwegs; verstehen manche gar nicht.
Ich lese noch nach, wie du dahingekommen bist, wo du bist.
Liebe Grüße
Silke
Hallo Suse,
vielen Dank für den Einblick in Deinen Sonntag.
Ich sehe einige Parallelen zu meinem Leben in Portugal. Hier wird auch jeder Meter mit dem Auto absolviert. Wenn es möglich wäre, würde man mit dem Auto direkt auf den Strand fahren, um neben dem Handtuch zu parken
Und wie schön, dass Du jetzt wieder mehr bloggst und Dein Leben im Kosovo dokumentierst.
Liebe Grüße aus Portugal
Ein spannender 12 von 12 Beitrag. Pristina bei Nacht hat wirklich einen interessanten Flair.
ich wünsche Dir, dass Du wieder rein kommst ins Bloggen – ich finde, gerade heute in Zeiten von KI und SEO Überflutung sind “echte” Blogs wichtiger denn je.
ich schaue gerne durch verschiedene Blogs und blogge auch selbst sehr gerne. Bloggen verbindet und eröffnet neue Blickwinkel. Mehr als alle weichgespülten Social Medias.
liebe Grüße
Britta
Danke für deinen lieben Blogkommentar! Toll, dass du deinen Blog reaktivieren willst und dazu auch noch bei den 12 von 12 mitmachst.
Ich wünsch dir ganz viel Spaß und hoffe, jetzt öfter mal bei dieser tollen Blog-Aktion etwas von dir lesen zu können.
Liebe Grüße
Jessica
Hallo Suse
Du bist auch eine Reisende und dazu zu Fuss. Wer hätte das gedacht. Das mit der Frage nach der Uhrzeit und zwei Handys – es ist doch immer wieder ein billiger Trick – sie unterschätzen uns Frauen dauernd! :-)) Viel Spass noch im Kosovo, Gertrud
Hey Suse,
ich freu mich, dass du mich auf meinen Blog besucht hast. Dann schau ich natürlich bei dir auch vorbei! Und wer hätte gedacht, dass mich bei dir Urlaubsflair erwartet. Am überraschendsten finde ich, dass die Stadt Nachts so besonders ist. Wäre interessant zu erfahren, woran das liegt.
Und richtig schön, dass du wieder mehr Bloggen willst! Dann wünsche ich dir dabei gutes Gelingen und ganz viel Freude!
Liebe Grüße, Katja
Jaaaa, das Schreiben zu vermehren, das habe ich auch schon lange vor- und immer wieder aufgeschoben…Dabei hab ich doch einiges zu zeigen und zu erzählen- zwar jetzt nicht so Fernweh-lindernd, wie du, aber einiges schon. Wer weiß, vielleicht motivieren wir uns ja gegenseitig ;)
Herzlichste Grüße vom Schloss in die Ferne!
Liebe Suse,
ach, wie schön, dass mich dein Kommentar bei mir zu dir geführt hat… Dein Logo spricht sehr mit mir, das mag ich!
…und wie spannend, so ein 12von12 aus der Ferne. Da schnuppere ich mal weiter bei dir.
Frohes Weiterbloggen!
Konfettigrüße
Anja
Liebe Suse,
danke, dass du auf meinem Blog warst, so habe ich deinen gefunden und besuche dich direkt auch einmal!
Wow, du bist in Prishtina, wie ungewöhnlich!
Super, dass du deinen Blog reaktivierst und wieder schreibst. Tagebuchschreiben wird vollkommen unterschätzt! Gibt es ehrlicheres und wahrhaftigeres Mitteilen? Ich denke nicht.
Mit KREativen Grüßen
Gabi
Liebe Suse,
ich habe deinen Blogartikel gerade mit großer Freude gelesen.
Ich war letztes Jahr erstmals in dieser Region – in Nordmazedonien – und war sehr beeindruckt. Vor allem von Skopje. Ich habe dort auf der Kunstakademie einen jungen Print-Künstler getroffen und einen Druck von ihm erworben :-)
Hab eine wundervolle Zeit im Kosovo. Lieben Gruß, Sigrid
Liebe Sigrid,
Danke für deinen Kommentar.
Skopje ist auch eine sehr interessante Stadt, das stimmt. Ich war vergangenen Herbst für ein paar Stunden dort.
LG Suse
Servus Suse,
dein Kommentar – danke dafür – auf meinem Blog hat mich zu dir geführt. Deine 12 von 12 aus und über Prishtina hat mir gefallen! Liebe Grüße
ELFi
Spannend zu lesen deine Kosovo Einblicke!
Bloggen ist schon toll, gerade so spontan, von der Leber weg, aber durch SEO wird es irgendwie weniger leicht, als vor 15 Jahren als man noch geschrieben hat um zu schreiben.
Dahin würde ich gerne wieder zurück *träum
Schön von dir zu lesen.
Ja, das mit dem Bloggen. Eigentlich macht es so viel Spaß und es würde noch mehr Spaß machen, wenn die Welt nicht viel zu schnell geworden wäre und es den Leuten nicht schon zu viel wäre selbst die kleinen Texte unter den Instafilmchen zu lesen. Aber ich bin ja auch ein bisschen so geworden, örgs.
Wenn ich die ganzen Blogs ohne Herzblut und mit KI geschrieben sehe, dann könnte ich ein bisschen weinen, oder sind wir ehrlich, ein bisschen kotzen.
Hab eine gute Zeit, da in der Ferne
Martina