zuerst veröffentlicht: 20.09.2017
Diese Woche war es hier in der Mitte Frankens teilweise bis Minus 15 Grad kalt, es gab viel zu tun und ich lache herzhaft, wenn ich an meinen Ausruf nach dem Abi “Nie wieder Schule!” denke. Wenn die Kinder erst mal in der Schule sind, dann ist nichts mehr so wie vorher.
Trotzdem hatte ich eine schöne Woche, denn ich habe nette Telefonate geführt, Freunde getroffen und ich war sogar in München in Sachen Fortbildung unterwegs.
Zeit für die Freitagslieblieblinge, die rückblickend zeigen, daß die Woche viele gute Momente hatte:

Lieblingsessen: Bananenwaffeln

Springe zu Rezept

Mein persönliches Comfort Food diese Woche sind die Bananenwaffeln. Bei dieser Variante kann ich wieder alte Bananen verstecken, die sonst keiner essen würde. Und sie sind ratzfatz gemacht und sehr lecker!

 

Dicke Bananenwaffeln

Dicke Bananenwaffeln

Bestes Resteessen aus braun gewordenen Bananen
Gericht Kuchen
Portionen 10 Stück

Zutaten
  

  • 100 g Butter (weich)
  • 2-3 reife Bananen (dürfen gerne braun sein)
  • 1 MSP gemahlene Vanille
  • 4 Eier
  • 1 TL Weinsteinbackpulver
  • 350 g Mehl
  • 250 ml Milch
  • 1 Prs Salz

Anleitungen
 

  • Bananen mit einer Gabel zerdrückenButter, Bahnanen, Salz und Vanille gut verrührenEier unterschlagen, Mehl und Backpulver mischen und unterrühren, Milch hinzufügen und kräftig mixen. Wenn der Teig noch zu fest ist, einfach noch Milch hinzufügen. Eine halbe Stunde ruhen lassen. Im vorgeheizten Waffeleisen die leckeren Bananenwaffeln ausbacken.
  • Weiche Butter mit einem Schneebesen oder einem elektrischen Rührgerät untermischen.
  • Eier hinzugeben und alles miteinander verschlagen.
  • Mehl, Backpulver, Salz und Vanille mischen und mit den feuchten Zutaten verrühren.
  • Milch hinzufügen und kräftig mixen.
  • Teig eine halbe Stunde ruhen lassen.
  • Im vorgeheizten Waffeleisen die leckeren Bananenwaffeln ausbacken.
  • Eventuell mit Puderzucker bestäuben

Notizen

Die Bananenwaffeln schmecken warm oder auch am nächsten Tag kalt. Falls eventuell ein Rest bleibt.
Wer keine Bananen im Haus hat, der sollte meine dicken Waffeln mit Sauerrahm probieren!
Keyword Bananen, Resteverwertung, Waffeln,

 

Lieblingsmoment für mich

Gestern packte ich einfach eine Freundin ein und fuhr mit ihr nach München. Dort hatte nämlich Dominika (die ihren Blog From Munich with love nicht nur mit Liebe, sondern auch mit Ausflugstipps, gedanken zur Zweisprachigkeit und Mama-Startups füllt) einen Workshop für Blogger organisiert. Die Fotografin Anette Göttlicher führte uns in die Geheimnisse der Bildbearbeitung ein. Es war ein super Abend mit viel neuem Wissen, alten Bekannten, neuen Gesichtern und gutem Essen. Und endlich konnte ich mal das Kinderkunsthaus kennelernen und Carolin Rottländer kennenlernen.

Lieblingsmomentmit den Kindern:

Liebe geht durch den Magen und bei meinen Kindern hängt das deutlich mit den #Freitagspfannkuchen zusammen. Jeden Freitag gibt es (wenn wir zu Hause sind) in unserer Familie Pfannkuchen. Für mcih meist herzhaft, für die Kinder mit Marmelade, Schokoladencreme oder Früchten. Ob das eine Tradition sein wird, die sie mit ihren Kindern später auch teilen werden? Der Stimmung sind Pfannkuchen durchaus zuträglich wie die Erfahrung zeigt. Auch Charly hätte gerne einen bekommen.

Lieblingsbuch:

Wunderbare Möglichkeiten von Manfred Mai: Maximilian ist elf und ist aufgeweckt, intelligent und belesen. Er hat viele Fragen, doch die Erwachsenenantworten genügen ihm nicht. Erwachsene sagen ständig “Dafür bist du noch zu jung”. Doch er merkt, daß es auf jede Frage mehrere Antworten gibt und man wunderbare Möglichkeiten hat sich zu entscheiden. Als er sich in Anna verliebt, wird ihm das einmal mehr bewußt.
Eigentlich ein Kinderbuch konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen und selbt über Gott und die Welt nachzudenken.

Lieblingsinspiration

Kennt Ihr Anja schon? Sie schreibt auf Leben ist ansteckend auf berührende Art und Weise über Achtsamkeit. Bei ihr klingt es nicht angelesen, sondern man merkt, daß sie es selbst umsetzt und lebt. In ihrem Text Vom wollen sollen  schreibt sie:

Wir vergleichen uns. Automatisch… Im Kleinen wie im Großen. Suchen durch Anpassung Halt im Außen. Anerkennung, Akzeptanz. Wollen dazugehören. Teil sein von… Und weil es uns so leicht gemacht wird, vergessen wir darüber uns selbst.

Klickt Euch mal rüber und lest durch ihren Blog. Dort gibt es noch mehr inspirierende Texte.

Noch mehr Freitagslieblinge mit tollen Bildern und wunderbaren Inspirationen gibt es bei Anna Berlinmittemom.

(zuerst veröffentlicht am 20.01.2017)

Merken

Merken

Merken

Merken