Schokolade hilft oder der schnellste Schokoladenkuchen der Welt

Jetzt mal ehrlich, Schokolade hat etwas, was nicht viele Süßigkeiten zu bieten haben: sie betört, berührt, schmeichelt und tröstet. Ja, das muß auch erwähnt werden, sie tröstet über verregnete Herbsttage hinweg und heilt kleine seelische Wehwehchen.
Und Schokoladenkuchen steht auf meiner Backliste sehr weit oben. Deswegen war ich auch höchst erfreut in der Oktoberausgabe der Essen&Trinken ein Rezept für den schnellsten Schokoladenkuchen der Welt zu erblicken. Beim Durchblättern ist mir zwar das Wasser im Mund zusammengelaufen, aber die meisten Rezepte sind für mich nicht ganz alltagstauglich.
Aber dieser Schokoladenkuchen hat mich sozusagen angesprungen und gerufen „Iß mich!“. Aber vor den Verzehr gibt es ja seit Adam und Eva auch noch die Arbeit, deswegen habe ich mal schnell zwischen Zwergin von der Schule abholen und Zwergin zum Chor zu fahren das Rezept nachgebacken.

Leider ist die Spiegelreflexkamera in Japan (der Weltbeste ist dort auf Geschäftsreise) und ich muß auf mein Blackberry zurückgreifen. Also seid bitte nachsichtig mit mir!

Ich war ja auch skeptisch, was die Zutaten für den Kuchen betrafen, da „nur“ Kakaopulver verwendet wird und keine Schokolade an sich.
Aber die Buttermenge tut wohl das Ihre für den Geschmack und die Konsistenz.
Jeder, dem ich ein Stückchen von der Schokosünde abgeschnitten habe, wollte einen Nachschlag. Wollt Ihr das Rezept? Ich habe nur die Anzahl der Eier erhöht und weniger Mandeln und mehr Mehl genommen.

Der schnellste Schokokuchen der Welt
(für 8 Stücke)
250gr weiche Butter
250gr feiner Zucker
4 Eier
100gr geriebene Mandeln
100gr Mehl
80gr sehr guter Kakao
Butter und Zucker in der Küchenmaschine mindestens 15 Minuten sehr cremig dicklich aufschlagen.
Eier einzeln zugeben und unterrühren.
Die trockenen Zutaten vermischen und unter die Butter/Eiercreme heben.
Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (20×28) streichen und glätten.
Im vorgeheizten Backofen bei 175°C auf der untersten Schiene 30-35 min backen.
Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Im Rezept steht auch, daß sich der Kuchen hält und auch noch am nächsten oder übernächsten Tag schmeckt.
Welcher Kuchen denn bitteschön?
Grüße
Suse

3 comments On Schokolade hilft oder der schnellste Schokoladenkuchen der Welt

Leave a reply:

Your email address will not be published.