Ich esse zwar noch immer kein Fleisch, habe mir dafür aber paar Falaffeln zwischen diese unglaublich flauschigen, leckeren Burgerbrötchen gequetscht.
Diese hier haben wirklich null Komma nichts mit denen aus dem Supermarkt oder von verschiedenen Fastfoodketten zu tun.

Burger Buns

(Je nach Größe für 10 Stück)

Zutaten:

220 ml Wasser
20g Hefe
15g Rohrohrzucker
10g Salz

 450g Dinkelmehl (630)

60g Butter
+ 1El Butter und
2EL Sesam

Zubereitung:

  1. Lauwarmes Wasser mit Hefe, Rohrohrzucker und Salz in einem Schüttelbecher (oder mit dem Mixer , aber das spritzt!!) vermischen, bis sich alles gelöst hat.
  2. Die flüssigen Zutaten zum Dinkelmehl geben und mit den Knethaken der Rührmaschine verkneten.
  3. Butter in Stückchen unterarbeiten.
  4. 1 Stunde gehen lassen.
  5. Teig in 10 Teile teilen und zu Brötchen formen. (Meine waren etwas zu hoch, kann man gerne flacher drücken.)
  6. 10 Minuten gehen lassen.
  7. Bei 109°C je nach Größe der Brötchen 10-15min backen (sie sind fertig, wenn die Oberfläche leicht gebräunt ist und die Unterseite beginnt Farbe anzunehmen.)
  8. Nach dem Backen sofort mit geschmolzener Butter und sesam bestreuen.

Hier waren eigentlich alle Esser feuer und Flamme und wir machen das Rezept sehr oft.